Unser Leistungskatalog gliedert sich in zwei Bereiche: die allgemeine und die technische Verwaltung – selbstverständlich unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der Bewohner.

Allgemeine Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
  • Erledigung des Schriftverkehrs
  • Abnahme und Übergabe der Mietgegenstände mit Ab- bzw. Übergabeprotokoll
  • Mieterhöhung nach Mietvertrag und gesetzlichen Bestimmungen
  • Inkasso der Mieten und Nebenkosten, ggf. Mahnung und Beitreibung der Mieter
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Abschluss der Mietverträge
  • Überwachen der Hausordnung
  • Vermietung von Geschäftsräumlichkeiten
  • Rechnungsanweisung betr. sämtl. das Mietobjekt betr. Steuern, Abgaben und Gebühren
  • Rechnungsprüfung bezüglich der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit
  • Kostenabrechnung für die Heiz-/Warmwasserkostenabrechnung durch die Wärmemessdienste
  • Betriebskostenabrechnung für die Mieter
  • Abrechnung für den Eigentümer
  • Erstellung einer Gesamtabrechnung für den Eigentümer
  • Vergabe der Reinigungsbereiche und Beauftragung von Reinigungsfirmen
  • Verwaltung von Mietkautionen

Technische Mietverwaltung

  • Veranlassen notwendiger Instandhaltungen und Wartungsarbeiten
  • Veranlassen von Ausschreibungen
  • Vergabe von Lieferungen und Leistungen
  • Wartungsverträge im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle des Objektes
  • Erstellung eines Zustandsberichtes mit Empfehlung für Erhaltungsarbeiten
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen